Oktober 11, 2022

Rehacare 2022

Rehacare 2022

 

Messe Rehacare 2022 Düsseldorf

Infolge der Pandemie fand nach zwei Jahren Pause die Rehacare, die Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege, wieder in Düsseldorf statt. Vom 14.-17. September öffnete die Rehacare  ihre Tore. Mit rund 650 Aussteller aus mehr als 37 Länder bietet diese Fachmesse das weltweit grösste Angebot an innovativen Lösungen um ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Gemäss dem Motto «Selbstbestimmt Leben» drehte sich alles vor Ort um den besonderen Bedarf und die Anliegen von Menschen mit Behinderungen. Der Fokus dieser Internationalen Fachmesse lag in den Neuigkeiten und Weiterentwicklung für mobilitätseingeschränkte Menschen. Aber auch der Spass durfte nicht fehlen, so stand der Behindertensport mit vielen Aktivitäten in guter alter Tradition in der gesamten Halle 7a. Auch für diejenigen, die nach langem Warten wieder in die Ferne schweifen möchten, gab es jede Menge Reisetipps.

Vorfreude

In den letzten zwei Jahren wurden infolge der Pandemie leider fast alle Messen abgesagt oder fanden nur virtuell statt. Dennoch vermittelten mir die online Messen einen guten Überblick, wo der Markt noch nicht gesättigt ist.  Nun bin ich sehr gespannt, welche dieser neuen und innovativen Hilfsmittel ich in mein Portfolio aufnehmen kann. Nach der langen Zeit der Pandemie war meine Vorfreude auf die Rehacare in Düsseldorf riesig. Das letzte Mal als ich die Rehacare besuchte, war im Jahr 2018. Leider konnte ich im darauffolgenden, und dem Jahr vor der Pandemie, diese Internationale Fachmesse nicht besuchen, da ich infolge einer grossen Operation einen langen Aufenthalt im Rehab Basel hatte. Bei der grössten Internationalen Fachmesse musste ich eine Vorauswahl an Ausstellern treffen, die mich besonderes interessierten, da ich sonst beim Besuchen der grossen Messe zu viel Zeit verloren hätte. Deshalb habe ich mir eine akribische Liste mit den jeweiligen Ausstellern und deren Messestandnummern erstellt, die ich besonders spannend und innovativ fand. Diese innovativen Aussteller kamen beispielsweise aus Belgien, Dänemark oder Schottland. Es gab aber auch Aussteller aus Übersee, wie beispielswiese Korea, Taiwan oder den USA. Die Schweiz war mit seinen 10 Aussteller auch gut vertreten.

Aktivierung meiner Kontakte

Der erste Besuch führte mich zum einem Koreanischen Hersteller, welcher die Zahnbürste mit Absaugfunktion entwickelte, die ich schon früher vertrieb. Infolge der vielen neuen Feedbacks wird nächstes Jahr eine verbesserte Version diese Zahnbürste mit Saugfunktion auf den Markt gebracht, die Posso vertreiben wird. Auch hatte ich interessante Gespräche mit den Herstellern der Schutzmützen oder mit dem Produzenten, der die speziellen Trinkbecher fabriziert. Bei jeder meiner Geschäftsreisen gibt es auch viele andere Highlights. So hatte ich beispielsweise am zweiten Abend meiner Geschäftsreise ein Essen mit meinen japanischen Freund Akira, der in Düsseldorf wohnt. Auch hatte ich am letzten Abend ein Essen mit Frau Kurbjun, die meine Homepage betreut, in einem mongolischen Restaurant im Düsseldorfer Medienhafen.

Rehacare 2022

Rehacare 2022


Neue Innovative Hilfsmittel

Während meiner zweit intensiven Tage auf der Rehacare in Düsseldorf sind mir etliche neue und innovative Produkte aufgefallen, welche ich auf in meinem Webshop vertreiben möchte. So beispielweise wurde ein Gehstock mit vier Rändern an der Rehacare vorgestellt.

Mit diesem innovativen Gehstock kann man sich sicher und einfach fortbewegen. Bei einer Gewichtsverlagerung wird der innovative Stock automatisch arretiert. Ein weiteres innovatives Hilfsmittel, welches mir sehr gefällt, ist ein Einkaufwagen, auf dem sich der Betroffene setzen kann, wenn er vom Einkauf ermüdet ist. Zudem habe ich spezielle Taschen, die hinten am Rollstuhl befestigt werden können, an einem Stand entdeckt. Mit diesen speziellen Taschen kann der Betroffene unabhängiger reisen.

Ausblick

Mit vielen neuen Eindrücken und mit üblicher Zugsverspätung bin ich wieder in Zürich angekommen und musste mich zuerst einmal für zwei Tagen ausruhen, um mich von den Strapazen der Reise zu erholen. Trotzdem freue ich mich sehr wieder vermehrt Messen zu besuchen und weitere neue innovative Produkte zu erkunden. Posso wird zudem, das erste Mal in seiner Firmengeschichte, einen Stand bei einem Kongress, dem Demenzkongress am 16. November in St. Gallen haben, und freut sich jetzt schon über jeden Besucher.

Zum Shop

https://myposso.ch/shop/

 

Fabian Neubauer
Fabian Neubauer ist Gründer der Posso GmbH , einem Shop für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Fabian hat selber seit Geburt eine Cerebralparese. Dies hinderte ihn aber nicht sein Masters-Diplom in Internationalen Beziehungen am University College London zu machen. Schliesslich gründete er im Juli 2018 die Posso GmbH mit dem Ziel innovative und nützliche Hilfsmittel für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu vertreiben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Holzgasse 4
8001 Zürich
info@myposso.ch
+41 43 545 99 32
Holzgasse 4
8001 Zürich
info@myposso.ch
+41 43 545 99 32
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram