Januar 25, 2022

Ergonomischer Früchte- und Gemüseschäler

Ergonomischer Früchte- und Gemüseschäler

 

Gesundes Essen

Gesundes Essen spielt eine essentielle Rolle in unserem täglichen Leben. Deshalb trichterten mir meine Eltern schon früh ein, dass zu jeder Mahlzeit etwas gesundes dazugehört oder «An apple a day keeps the doctor way». Diese Lebensphilosophie prägte mein Leben sehr und deshalb gehörte schon früh in der Primarschule neben dem klassischen Pausenbrot auch immer eine Karotte oder ein anderes Gemüse zu jeder Pause dazu. Besonders im Sommer fand ich in den verschiedenen Supermärkten eine Vielzahl Gemüse-und Früchten aus allen möglichen Ländern, wie beispielsweise der Türkei, Israel und Ägypten, aber auch leckere inländische Produkte. Meine ersten Erfahrungen mit schmackhaften und exotischen Früchten, wie Mango oder Papaya hatte ich in unseren ersten Ferien in Mittelamerika.

Alternative zum herkömmlichen Schäler

Das primäre Problem liegt nicht in der Auswahl an verschiedenen Früchten oder Gemüse, die es bei uns in der Schweiz gibt. Sondern vielmehr im Schälen dieser verschiedenen Sorten. Es ist sehr schwierig einhändig mit einem herkömmlichen Schäler diese zu schälen, da der Griff nicht geeignet ist. Wie oft habe ich mich schon in den Finger geschnitten, da ich den Griff nicht richtig halten konnte. Zudem macht auch es keinen Spass Gemüse und Früchte mit halber Schale zu essen. Die abgepackten Früchte sind zwar auch gesund, bieten aber auf die Dauer keine Alternative zu den selbst zu schälenden. Zudem wollte ich auch nicht täglich immer wieder irgendwelche Beere essen, die man nicht schälen muss.

Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit des Schälers

Aus diesen Gründen habe ich auf einer meiner ersten Messe, diesen ergonomischen Gemüse-und Früchteschäler entdeckt. Ich war fasziniert von dem kleinen, äusserst eleganten designten und sehr effizienten Hilfsmittel, das auf der Oberseite grau und auf der Unterseite schwarz ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schäler, hat dieser ergonomischer
Gemüse- und Früchteschäler Flügel, welche an der oberen Seite befestigt sind, damit der Anwender ganz leicht den Schäler mit einer Hand führen kann. Die Finger sind zudem fest arretiert, damit sich diese nicht gross bewegen lassen. So entstehen durch das Halten dieses ergonomischen Schäler beim Benutzer keine Ermüdungserscheinungen. Auch kann die andere Hand möglicherweise das Gemüse oder die Früchte halten. Natürlich
können die Früchte oder das Obst auch auf einem Brett fixiert werden, damit der Benutzer diese besser schälen kann. Die Klingen genau so scharf wie bei einem herkömmlichen Schäler, der in jedem Supermarkt gekauft werden kann. Durch die scharfen Klingen können alle Arten von Früchten oder Gemüse geschält werden. Da die Handfläche durch die Oberfläche des Schälers besser geschützt ist, ist die Verletzungsgefahr wesentlich kleiner als bei einen herkömmlich gekauften Schäler.

Hilfsmittel für eine gesunde Mahlzeit

Dieser Schäler hat neben seiner ergonomischen Funktion, auch einen ästhetischen Aspekt als Hilfsmittel in der Küche und ist somit auch ein Hingucker für das Auge. Der Schäler kann bei vielen möglichen Arten von Einschränkungen angewendet werden, wie beispielsweise bei rheumatischen Erkrankungen, bei einer Cerebralparese oder bei Muskelschwund angwendet werden. Deshalb habe ich dieses Hilfsmittel relativ schnell auf meinen Webshop hochgeladen.
Dieses Hilfsmittel ist klein und sehr handlich. Es kann deshalb somit in fast jeder Schublade versorgt werden und braucht somit keinen grossen Platz. Bei einigen meiner Besuche in verschieden Altersheimen, habe ich diesen Schäler mitgenommen um ihn bei den Heimbewohner ausprobieren zu lassen. Es zeigte mir aus den Rückmeldungen, dass der Einsatz dieses innovativen Hilfsmitteln nicht nur den Alltag in der Küche wesentlich erleichtert, sondern auch die Verletzungsgefahr essentiell mindert. Für eine gesunde Mahlzeit brauche ich diesen Gemüse-und Früchteschäler fast täglich und er hilft mir extrem in meinem Alltag, so dass ich mehr Zeit für andere Sachen in der Küche habe. Auch bereitet mir das Zubereiten einer gesunden Mahlzeit viel Freude, welche ich auch gerne mit Freunden einnehme.

Ergonomischer Gemüse -und Fruechteschaeler

Ergonomischer Gemüse -und Fruechteschaeler

zum ShopHandschäler

 

 

Fabian Neubauer
Fabian Neubauer ist Gründer der Posso GmbH , einem Shop für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Fabian hat selber seit Geburt eine Cerebralparese. Dies hinderte ihn aber nicht sein Masters-Diplom in Internationalen Beziehungen am University College London zu machen. Schliesslich gründete er im Juli 2018 die Posso GmbH mit dem Ziel innovative und nützliche Hilfsmittel für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu vertreiben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Holzgasse 4
8001 Zürich
info@myposso.ch
+41 43 545 99 32
Holzgasse 4
8001 Zürich
info@myposso.ch
+41 43 545 99 32
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram