Datenschutzerklärung (EU) & Schweiz

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am Januar 24, 2024 aktualisiert und gilt für Bürger und Personen mit ständigem Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz.

In dieser Datenschutzerklärung erklären wir, wie wir mit den Daten umgehen, die wir über https://myposso.ch von Ihnen erhalten. Wir empfehlen Ihnen, diese Erklärung sorgfältig zu lesen. Bei unserer Verarbeitung beachten wir die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Das bedeutet unter anderem, dass:

  • wir geben deutlich an, zu welchen Zwecken wir personenbezogene Daten verarbeiten. Wir tun dies mit Hilfe dieser Datenschutzerklärung;
  • wir sind bestrebt, unsere Erhebung personenbezogener Daten nur auf die zu legitimen Zwecken erforderlichen personenbezogenen Daten zu beschränken;
  • in Fällen, in denen Ihre Zustimmung erforderlich ist, bitten wir Sie zunächst um Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten;
  • wir ergreifen geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen und fordern dies auch von den Parteien an, die persönliche Daten in unserem Namen verarbeiten;
  • wir respektieren Ihr Recht, auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen oder sie auf Ihre Aufforderung hin berichtigen oder löschen zu lassen.

Wenn Sie Fragen haben oder genau wissen möchten, welche Daten wir von Ihnen aufbewahren, kontaktieren Sie uns bitte.

1. Zweck, Daten und Aufbewahrungsdauer

Wir können personenbezogene Daten für eine Reihe von Zwecken im Zusammenhang mit unserem Geschäftsbetrieb erfassen oder erhalten, zu denen die folgenden gehören können: (zum Erweitern anklicken)

2. Teilen mit anderen Parteien

Wir geben diese Daten nur zu folgenden Zwecken an Auftragsverarbeiter weiter:

3. Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie

4. Offenlegungspraktiken

Wir legen personenbezogene Daten offen, wenn wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, z. B. auf Anforderung einer Strafverfolgungsbehörde, soweit dies im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zulässig ist, um Auskünfte zu erteilen, oder für eine Untersuchung in einer Angelegenheit, die die öffentliche Sicherheit betrifft.

Wenn unsere Website oder unser Unternehmen im Rahmen einer Fusion oder Übernahme übernommen oder verkauft wird, können Ihre Daten unseren Beratern und potenziellen Käufern offengelegt und an die neuen Eigentümer übermittelt werden.

Wir haben eine Datenverarbeitungsvereinbarung mit Google geschlossen.

Google darf die Daten nicht für andere Google-Dienste verwenden.

Die Angabe vollständiger IP-Adressen wird von uns gesperrt.

5. Sicherheit

Wir verpflichten uns zur Sicherheit personenbezogener Daten. Wir ergreifen geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um den Missbrauch und den unbefugten Zugriff auf personenbezogene Daten zu begrenzen. Dies stellt sicher, dass nur die erforderlichen Personen Zugriff auf Ihre Daten haben, dass der Zugriff auf die Daten geschützt ist und dass unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überprüft werden.

6. Websites von Drittanbietern

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für Websites Dritter, die durch Links auf unserer Website verbunden sind. Wir können nicht garantieren, dass diese Dritten Ihre personenbezogenen Daten auf zuverlässige oder sichere Weise behandeln. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen dieser Websites zu lesen, bevor Sie diese Websites nutzen.

7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen. Es wird empfohlen, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu lesen, um über Änderungen informiert zu sein. Darüber hinaus werden wir Sie nach Möglichkeit aktiv informieren.

8. Zugriff auf und Änderung Ihrer Daten

Wenn Sie Fragen haben oder wissen möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie haben, wenden Sie sich bitte an uns. Sie können uns unter Verwendung der folgenden Informationen kontaktieren. Sie haben folgende Rechte:

  • Sie haben das Recht zu erfahren, warum Ihre personenbezogenen Daten benötigt werden, was damit passiert und wie lange sie aufbewahrt werden.
  • Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, auf Ihre uns bekannten personenbezogenen Daten zuzugreifen.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben jederzeit das Recht, Ihre personenbezogenen Daten zu ergänzen, zu berichtigen, zu löschen oder zu sperren.
  • Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen und Ihre personenbezogenen Daten löschen zu lassen.
  • Recht zur Übermittlung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, alle Ihre personenbezogenen Daten vom für die Verarbeitung Verantwortlichen anzufordern und vollständig an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln.
  • Widerspruchsrecht: Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen. Wir halten uns daran, es sei denn, es liegen berechtigte Gründe für die Bearbeitung vor.

Bitte geben Sie immer deutlich an, wer Sie sind, damit wir sicher sein können, dass wir keine Daten der falschen Person ändern oder löschen.

9. Einreichen einer Beschwerde

Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umgehen, nicht zufrieden sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einzureichen.

10. Kontaktdetails

Posso
Holzgasse 4
8001 Zürich
Schweiz
Website: https://myposso.ch
E-Mail: info@myposso.ch
Telefonnummer: +41 43 545 99 32

Anhang

ZUSATZ SCHWEIZ

 

Datenschutzerklärung der Posso GmbH
 

1.   Was beinhaltet diese Datenschutzerklärung?

Der Schutz Ihrer Personendaten ist uns ein grosses Anliegen. Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung informiert wir Sie, welche Personendaten wir bearbeiten, wie wir diese bearbeiten und für welchen Zweck wir diese bearbeiten. Wir haben diese Datenschutzerklärung sowohl an der Schweizerischen Datenschutzgesetzgebung als auch an der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung ausgelegt.

Insbesondere folgende Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen:

  • Welche Personendaten wir bearbeiten;
  • zu welchem Zweck wir Ihre Personendaten bearbeiten;
  • wie lange wir Personendaten bearbeiten;
  • welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Personendaten haben; und
  • an wen Sie sich bei Anliegen bezüglich Ihrer Personendaten wenden können.

2.  Wer ist verantwortlich und wie können Sie uns kontaktieren?

Für die Bearbeitung Ihrer Personendaten nach diese Datenschutzerklärung ist folgende Firma („wir“ oder „uns“) verantwortlich:

Posso GmbH

Holzgasse 4

CH-8001 Zürich

 

Be Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie sich uns gerne unter folgender Adresse kontaktieren:

Posso GmbH

Fabian Neubauer

Holzgasse 4

8001 Zürich

info@myposso.ch

+41 43 545 99 32

3.   Für wen ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen („Sie“), deren Personendaten wir bearbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, wie Sie mit uns in Kontakt treten. Die kann über die Webseite, telefonisch, über Soziale Medien, per Email etc. geschehen. Die Datenschutzerklärung findet sowohl auf zukünftige als auch auf bereits erhobene Personendaten Anwendung. Neben dieser Datenschutzerklärung können noch weitere Dokumente und Richtlinien von uns Hinweise auf die Bearbeitung von Personendaten enthalten (z.B. AGB’s, Cookie-Richtline, etc.).

4.   Welche Arten von Personendaten bearbeiten wir?

„Personendaten“ sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Wir bearbeiten unter anderem folgende Arten von Personendaten:

„Stammdaten“ sind grundlege Personendaten über Sie wie Anrede, Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Interessen, Angebote und Offerten, Anmeldung zu Newsletter etc. Stammdaten können auch die bei einem Drittanbieter hinterlegten Daten sein, welche bei Logins, in Sozialen Medien oder sonstigen Online Angeboten verwendet werden.

„Vertragsdaten“ sind Personendaten, welche wir im Rahmen der Geschäftsanbahnung und zur Vertragsabwicklung bearbeiten. Verträge schliessen wir hauptsächlich mit unseren Lieferanten und Kunden ab. Dabei können auch Transaktions- und Zahlungsdaten anfallen.

„Kommunikationsdaten“ sind Personendaten welche anfallen, wenn wir korrespondieren oder miteinander in Kontakt treten unter anderem mittels Email, Chat und sonstiger Kommunikationsmittel.

„Verhaltensdaten“ sind Personendaten, welche Aussagen über Ihr Verhalten und Ihre Aktivitäten im Zusammenhang mit unseren Angeboten und unserer Infrastruktur treffen. Dabei handelt es sich z.B. um Informationen über das Verhalten auf Webseiten oder die Verwendung von elektronischen Mitteilungen.

„Präferenzdaten“ sind Personendaten, welche Ihre Interessen und Präferenzen enthalten. Wir bearbeiten solche Daten, um Ihnen passende Angebote unterbreiten zu können. Dabei können wir Verhaltensdaten mit anderen Daten verknüpfen, auswerten und Gruppen von Personen bilden, die bestimmte Ähnlichkeiten oder Überschneidungen in Bezug auf bestimmte Eigenschaften aufweisen.

„Technische Daten“ sind Personendaten welche anfallen, wenn Sie unsere Webseite und weitere elektronischen Dienste von uns nutzen. Neben kleine Dateien, welche beim Aufruf von Webseiten bei Ihnen gespeichert werden (z.B. Cookies zur Wiedererkennung oder Verbesserung der Dienste) gehören dazu auch Daten, welche die in einem Computer oder Netzwerksystem ablaufenden Prozesse protokollieren (z.B. Logdaten und IP Adressen und sonstige Verbindungs- und Nutzungsdaten).

„Ton- und Bildaufnahmen“ sind Personendaten welche wir z.B. anlässlich von Marketingaktivitäten oder Events erstellen werden.

5.  Woher stammen diese Personendaten?

Häufig übermitteln Sie uns Personendaten selbst. Das geschieht, wenn Sie mit uns kommunizieren, einen Einkauf bei uns tätigen, ein Kundenkonto auf unserer Webseite eröffnen oder sich für unsere Angebote registrieren, diese nutzen oder mit uns Verträge abschliessen wollen. Zu den überlassenen Personendaten gehören insbesondere Stammdaten, Kommunikationsdaten und Vertragsdaten. Sollten Sie Personendaten von Dritten übermitteln gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind, und die betroffene Person diese Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hat.

Es kann vorkommen, dass wir Ihre Personendaten auch von Dritten erhalten. Dies geschieht unter anderem dann, wenn Sie mit uns kommunizieren und ein dazwischengeschalteter Drittanbieter Ihre Personendaten bekannt gibt, oder wir Ihre Personendaten z.B. aus öffentlichen Registern erhalten.

Weiter können wir Ihre Personendaten auch erheben oder aus bereits vorhandenen Personendaten ableiten. Dies geschieht, wenn Sie unsere Angebote oder Webseiten nutzen oder wir Ihre Personendaten auswerten. Bei den erhobenen Personendaten handelt es sich häufig um Technische Daten und Verhaltensdaten und bei den ausgewerteten Personendaten handelt es sich häufig um Präferenzdaten.

6.   Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten

6.1         Vertragsabwicklung

Wir bearbeiten Personendaten im Zusammenhang mit der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen. Der Zweck deckt generell alles, was zweckmässig und erforderlich ist, um Verträge anzubahnen, abzuschliessen, durchzuführen, zu beenden und, wenn nötig, durchzusetzen. Von diesem Zweck können Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten erfasst sein.

Insbesondere folgende Bearbeitungen gehören zur Vertragsabwicklung:

  • Vertragliche Leistungen erbringen (z.B. Bestellungen zu versenden);
  • Entscheiden, ob und unter welchen Modalitäten ein Vertrag eingegangen wird;
  • Verträge zu beenden;
  • Leistungen in Rechnung zu stellen, sowie ein Mahnwesen und eine Buchhaltung zu führen;
  • Rechtsansprüche aus Verträgen durchzusetzen;
  • Verträge zu archivieren.

6.2         Kommunikation

Wir bearbeiten Personendaten im Zusammenhang mit Kommunikationsaktivitäten. Der Zweck deckt generell alles, was zweckmässig und erforderlich ist, um mit Ihnen zu kommunizieren. Zu diesem Zweck können Stammdaten, Technische Daten, Kommunikationsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten verwendet werden.

Insbesondere folgende Bearbeitungen gehören zur Kommunikation:

  • Kundendienst und Kundenpflege;
  • Beantwortung von Anfragen;
  • Kommunikation im Zusammenhang mit unserem Warenangebot.

6.3         Information und Marketing

Wir bearbeiten Personendaten zu Marketing- und Informationszwecken. Zu diesem Zweck können Stammdaten, Vertragsdaten, Technische Daten, Kommunikationsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten verwendet werden. Um Ihnen individuelle an Ihre Bedürfnisse angepasste Information unterbreiten zu können, können wir unsere Mitteilungen personalisieren. Weitere Informationen zum Profiling finden Sie in Ziffer 11.

Insbesondere folgende Bearbeitungen gehören zu Information und Marketing:

  • Newsletter und Werbe-Emails;
  • Drucksachen wie Werbebroschüren etc.;
  • Einladungen zu Anlässen.

6.4         Marktforschung und Produktentwicklung

Wir bearbeiten Personendaten, um unsere Webseite und Warenangebot laufend zu erweitern und zu verbessern. Daher bearbeiten wir Personendaten zum Zweck der Markforschung und der Produkteentwicklung. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Stammdaten, Technische Daten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten.

Insbesondere folgende Bearbeitungen gehören zur Marktforschung und Produkteentwicklung:

  • Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Webseite;
  • Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote;
  • Weiterentwicklung unserer Angebote.

6.5         Sicherheit und Prävention

Wir bearbeiten Personendaten, um unsere Webseiten und IT Systeme vor Missbrauch zu schützen und die Sicherheit zu gewährleisten. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Stammdaten, technische Daten und Verhaltensdaten.

Der Zweck der Sicherheit und Prävention umfasst insbesondere:

  • Abwehr und Aufklären von Malware- und Cyberattacken;
  • Kontrolle des Zugangs zu unseren Webseiten und IT-Systemen;
  • Erstellen von Sicherheitskopien;
  • Test und Analyse unserer Netzwerke, IT-Systeme und Webseiten.

6.6         Rechtswahrung

Wir bearbeiten Personendaten, um unsere rechtlichen Pflichten einzuhalten und unser Rechte durchzusetzen. Das bedeutet, dass wir Personendaten verwenden um unsere Ansprüche gerichtlich durchzusetzen und um Anordnungen von Behörden und Gerichten Folge zu leisten. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Technische Daten und Verhaltensdaten.

Der Zweck der Rechtswahrung umfasst insbesondere:

  • Abklärung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen;
  • Entgegennahe und Bearbeitung von Beschwerden;
  • Offenlegung an Behörden, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind oder einen sachlichen Grund haben.

6.7         Administration

Wir bearbeiten Personendaten für den Geschäftsbetrieb und die Administration. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Technische Daten, Kommunikationsdaten und Verhaltensdaten.

Der Zweck der Administration umfasst insbesondere:

  • Analyse und Verbesserung der Abläufe;
  • Administration wie Buchhaltung und IT;
  • Archivierung von Daten.

7.   Auf welche Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Personendaten?

Unsere Bearbeitung von Personendaten beruht auf verschiedenen Rechtsgrundlagen, je nachdem auf welchen Zweck sich die Bearbeitung stützt.

Die Bearbeitung kann zur Wahrung berechtigter eigener oder Interessen Dritten erforderlich sein. Berechtigte eigene Interessen können neben den in Ziffer 6 beschriebenen Zwecke und der Bekanntgabe gemäss Ziffer 8 auch z.B. Werbe- und Marketingaktivitäten umfassen. Zu den berechtigten Interessen können auch Interessen Dritten gehören, z.B. im Rahmen einer arbeitsteilig Zusammenarbeit.

Weiter kann die Bearbeitung aber auch zur Einhaltung anwendbarer Rechtsvorschriften erforderlich sein und so z.B. Archivierungs- und Auskunftspflichten umfassen oder auf einer Einwilligung beruhen.

8.  An wen geben wir Personendaten weiter?

Wenn wir Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, können wir Ihre Personendaten an solche Dritte weitergeben. Solche Dritte bearbeiten in der Regel Ihre Personendaten in unserem Auftrag. Als solcher „Auftragsbearbeiter“ ist dieser verpflichtet, die Personendaten ausschliesslich gemäss unseren Anweisungen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Mittels vertraglicher Regelungen stellen wir sicher, dass der Datenschutz wären der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist.

Unter anderem bei folgenden Dienstleistungen können Personendaten an Dritte weitergeben werden:

  • IT-Dienstleistungen wie z.B. Hosting der Webseite, Nutzung von Cloud Diensten, Versand von Email-Newsletter, IT Support;
  • Zahlungsdienste;
  • Logistik und Beratungsdienstleistungen wir Treuhand und Steuerberatung.

Zudem können wir Personendaten auch an Ditte für deren Zwecke weitergeben, wenn Sie uns z.B. die Einwilligung gegeben haben oder wir zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind.

In folgenden Fällen kann diese z.B. geschehen:

  • Behördliche oder gerichtliche Anordnung zur Bekanntgabe von Personendaten z.B. im Rahmen von Strafverfahren;
  • Geltendmachen von Rechtsansprüchen bzw. zur Abwehr von Rechtsansprüchen;
  • Durchführung oder Evaluation von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen oder Übertragung von Vermögenswerten.

Weiter Informationen zur selbständigen Erhebung von Personendaten durch Drittanbieter im Zusammenhang mit unserer Webseite können Sie unsere Cookie-Richtlinie entnehmen.

9.   Geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?

Ihre Personendaten werden von uns meistens in der Schweiz und in der Europäischen Union gespeichert und bearbeitet. Es kann jedoch sein, dass wir Ihre Personendaten auch ausserhalb dieses Gebietes bearbeiten oder bearbeiten lassen. Wenn Sie gewissen Zahlungsmethoden wie Stripe oder Paypal verwenden möchten, werden diese Daten in die USA übermittelt (siehe Cookie-Richtline). Sollte das jeweilige Empfängerland nicht über ein ausreichendes gesetzliches Datenschutzniveau verfügen, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten sicher, indem wir z.B. mit dem Empfänger einen Datenübermittlungsvertrag abschliessen. Unter Umständen kann es jedoch sein, dass in Ausnahmefällen auch eine Übermittlung in Länder ohne angemessenes Schutzniveau zulässig ist, so z.B. wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrages notwendig ist. Trotz aller Vorkehrungen verbleibt bei der Weitergabe ins Ausland das Restrisiko, das sich z.B. der ausländische Staat dennoch Zugriff verschaffen kann.

10.  Wie bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten?

Bestimmte Personendaten werden von den Datenschutzgesetzen als „besonders schützenswert“ eingestuft. Dabei handelt es sich z.B. um Daten über den Gesundheitszustand oder biometrische Merkmale einer Person. In der Regel bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten nur, wenn diese für unsere Dienstleistungen notwendig ist, die betroffene Person in die Bearbeitung eingewilligt hat oder diese die besonderes schützenwerten Personendaten von sich aus bekannt gegeben hat. Darüber hinaus können wir besonders schützenswerte Personendaten bearbeiten, wenn die anwendbaren Rechte eine Bearbeitung zulassen, eine Bearbeitung zur Rechtswahrung erforderlich ist oder die besonderes schützenwerten Daten von der betroffen Person offensichtlich veröffentlicht wurden.

Besonders schützenswerte Personendaten können wir z.B. in folgenden Fällen bearbeiten:

  • Sie bewerben sich auf eine Stelle bei uns und geben uns dabei Informationen über das Vorhandensein von Vorstrafen;
  • Sie beabsichtigen ein Produkt bei uns zu beziehen, welches einer Alterskontrolle unterliegt und übermitteln uns dazu ein Ausweisdokument.

 

11.   Wie setzen wir Profiliing ein?

Der Begriff „Profiling“ bedeutet die automatisierte Bearbeitung von Personendaten, um Prognosen zu treffen oder persönlich Aspekte zu analysieren, z.B. über ein voraussichtliches Verhalten oder persönliche Präferenzen und Interessen.

Profiling kann z.B. bei folgenden automatisierten Bearbeitungshandlungen eingesetzt werden:

  • Bearbeitung von Kommunikationsdaten, z.B. Analyse der Reaktion auf den Erhalt von Newsletter;
  • Bearbeitung von Stammdaten, Verhaltensdaten und Technischen Daten z.B. zur Analyse von Suchanfragen auf unserer Webseite.

Wir können Profiling einsetzten, um z.B. unsere Webseite und unsere Angebote zu verbessern oder um diese an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Auch können wir Profiling einsetzen, um Ihnen im Zusammenhang mit Ihrem Kundenkonto ein individuelles Nutzererlebnis bieten zu können oder um Ihnen auf Ihre Interessen zugeschnittene Suchergebenisse und Angebote unterbreiten zu können.

Dem Profiling können Sie wie in Ziffer 14 beschrieben widersprechen.

12.   Wie werden die Personendaten geschützt?

Wir schützen Ihre Personendaten mit angemessenen technischen und organisatorischen Vorkehrungen und treffen Massnahmen, um Ihre Personendaten vor unberechtigter oder unrechtmässiger Bearbeitung und einer ungewollten Offenlegung zu schützen, und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung und eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

Zu den organisatorischen Sicherheitsmassnahmen gehören untern anderem Weisungen an unsere Mitarbeiter, Schulungen und Kontrollen. Zu den technischen Sicherheitsmassnahmen gehören unter anderem die Verschlüsselung und Pseudonymisierung, die Zugriffskontrolle und Protokollierung.

Wenn wir zur Bearbeitung Ihrer Personendaten Auftragsdatenbearbeiter beauftragen verpflichten wir diese, ebenfalls angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

13.  Wie lange werden Personendaten bearbeitet?

Die Aufbewahrung und Bearbeitung Ihrer Personendaten kann unterschiedlich lange dauern und hängt davon ab, wie lange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung und Bearbeitung Ihrer Personendaten haben, wie lange die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten dauern und wie lange es für die Erfüllung des Zweckes, zu welchem wir Ihre Personendaten erhalten haben, erforderlich ist.

Für die Aufbewahrung von Personendaten orientieren wir und insbesondere an folgenden Fristen:

Die Aufbewahrung von Technische Daten dauert meistens wenige Tage, kann aber bis zu 2 Jahre dauern. Gewisse Technische Daten werden nach Ende der Session oder Nutzung des Dienstes wieder gelöscht.

Vertragsdaten werden von uns in der Regel während 10 Jahren nach Vertragsende aufbewahrt. Aus Beweisgründen, aus technischen Gründen und aus Gründen vertraglicher oder gesetzlicher Vorgaben können längere Aufbewahrungsfristen Anwendung finden.

Kommunikationsdaten wie schriftliche Korrespondenz, Kontaktaufnahme über Kontaktformulare und Emails werden in der Regel während 10 Jahren aufbewahrt.

Stammdaten werden für die Laufzeit des Kundenkontos gespeichert sofern keine weiteren Dienste bezogen werden oder wurden oder infolge sonstiger vertraglicher oder gesetzlicher Vorgaben längere Aufbewahrungsfristen Anwendung finden.

Personendaten aus Stellenbewerbungen löschen wir in der Regel nach 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses, sofern nicht eine anderen Vereinbarung getroffen wurde.

Ihre Personendaten werden nach Ablauf der genannten Firsten gelöscht oder anonymisiert.

14.  Welche Rechte stehen Ihnen im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu?

Sie haben das Recht der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen. Sofern keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind und die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt werden, können Sie daher folgende Rechte im Zusammenhang mit Ihren Personendaten gelten machen:

  • Korrektur unrichtiger oder unvollständiger Personendaten;
  • Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten;
  • Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten;
  • Auskunft über die von Ihnen bei uns gespeicherten Personendaten;
  • Widerruf der Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für die Zukunft, soweit die Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht;
  • Aushändigung bestimmter Ihrer Personendaten in einem maschinenlesbaren, gängigen und strukturierten Format.

Die oben genannten Rechte können im Einzelfall eingeschränkt oder ausgeschlossen sein, z.B. zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen oder zur Wahrung schützenswerter Interessen.

Einige der oben genannten Rechte können Sie über Ihr Kundenkonto wahrnehmen, sofern Sie über ein solches verfügen. Bei Vorhandensein eines Kundenkontos können Sie Ihre gespeicherten Stammdaten korrigieren und die Deaktivierung des Kundenkontos bzw. die Löschung Ihrer Personendaten verlangen. Newsletter können Sie durch Klick auf den der Email beigefügten Link abbestellen. Sie können uns aber auch direkt kontaktieren (siehe Ziffer 2).

Weiter stehen Ihnen die gesetzlichen Beschwerdemöglichkeiten an die jeweils zuständigen staatlichen Aufsichtsbehörden offen, wenn Sie Bedenken haben, ob unsere Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist.

15.  Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Es gilt jeweils die bei Beginn der Datenbearbeitung aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung. Von Zeit zu Zeit kann die Datenschutzerklärung angepasst werden, z.B. wenn sich die anwendbaren Gesetze oder unsere Datenbearbeitung ändert. Sofern wir Ihre Kontaktdaten besitzen und eine Kontaktaufnahme ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist, werden wir Sie über allfällige Sie betreffenden Anpassungen informieren.

Version vom 1. September 2023

 

WEITERE MODULE

 

Font Awesome

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten und Symbolen Font Awesome. Anbieter ist die Fonticons, Inc., 6 Porter Road Apartment 3R, Cambridge, Massachusetts, USA. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Fonts in ihren Browsercache, um Texte, Schriftarten und Symbole korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Font Awesome aufnehmen. Hierdurch erlangt Font Awesome Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Font Awesome erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des Schriftbildes auf unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Wenn Ihr Browser Font Awesome nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie und in der Datenschutzerklärung von Font Awesome unter: https://fontawesome.com/privacy.

MailPoet

MailPoet-Newsletter und E-Mails

Falls du unseren Newsletter abonniert hast oder ein Mitglied unserer Website bist (Du kannst dich anmelden) oder auf unserer Website eingekauft hast, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du E-Mails von uns erhältst. Wir werden dir nur dann E-Mails senden, wenn du dazu eingewilligt hast oder die unsere Dienstleistungen betreffen, die wir dir angeboten haben. Um dir E-Mails zu senden, benutzen wir den Namen und die E-Mail-Adresse, die du uns angegeben hast. Unsere Website zeichnet die IP-Adresse auf, die du bei der Anmeldung für die Dienstleistung benutzt hast, um Missbrauch zu verhindern. Die Website kann E-Mails über den MailPoet Sending Service versenden. Dieser Dienst ermöglicht es uns, Öffnungen und Klicks auf unsere E-Mails aufzuzeichnen. Wir benutzen diese Informationen, um die Inhalte unserer Newsletter zu verbessern. Es werden außer der E-Mail-Adresse keine identifizierbaren Informationen außerhalb dieser Website aufgezeichnet. Nachfolgend findest du eine Liste der Cookies, die von MailPoet erzeugt werden können (beachte, dass einige Cookies nur verwendet werden, wenn WooCommerce installiert und aktiviert ist): Cookie-Name: mailpoet_page_view Cookie-Ablaufzeit: 3.650 Tage. Cookie-Beschreibung: Der Zweck dieses Cookies ist es, zu erfassen, wann ein Abonnent letztmalig eine Seite auf der Website angesehen hat. Cookie-Name: mailpoet_revenue_tracking Cookie-Ablaufzeit: 14 Tage. Cookie-Beschreibung: Der Zweck dieses Cookies ist es aufzuzeichnen, welche Newsletter, die von deiner Website aus gesendet wurden, durchgängige Klicks und einen folgenden Kauf in deinem WooCommerce-Store ausgelöst haben. Cookie-Name: mailpoet_subscriber Cookie-Ablaufzeit: 3.650 Tage. Cookie-Beschreibung: Der Zweck dieses Cookies ist es, die Aktivität der Abonnenten zu erfassen. Es wird verwendet, wenn sich der Benutzer anmeldet, in einem Formular einträgt, das Abonnement eines Newsletters bestätigt oder eine Bestellung über WooCommerce tätigt. Hinweis: Benutzer muss ein eingetragener (Opt-in) und bestätigter Abonnent sein. Cookie-Name: popup_form_dismissed_{$formId} Ablauf des Cookies: Das Ablaufdatum variiert und kann pro Formular eingestellt werden. Cookie-Beschreibung: Dieses Cookie wird verwendet, um festzustellen, ob ein Benutzer ein bestimmtes Formular bereits verlassen hat. Dadurch wird die erneute Anzeige des Formulars bis zum Ablaufdatum des Cookies verhindert. Es ist anwendbar für Pop-up-, Slide-In- oder Formulare mit fixierter Leiste.

WooCommerce

Dieses Beispiel zeigt grundlegende Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten Ihr Shop erfassen, speichern und weitergeben sowie wer Zugriff auf diese Daten haben könnte. Abhängig von den aktivierten Einstellungen und den zusätzlich genutzten Plugins werden sich die spezifischen Informationen unterscheiden, die Ihr Shop nutzt. Wir empfehlen eine Rechtsberatung, um zu klären, welche Informationen Ihre Datenschutzerklärung enthalten sollte.

Wir sammeln Informationen über Sie während des Bestellvorgangs in unserem Shop.

Was wir sammeln und speichern

Während Sie unsere Website besuchen, zeichnen wir auf:

  • Angesehene Produkte: Hier zeigen wir Ihnen Produkte, die Sie vor Kurzem angesehen haben.
  • Standort, IP-Adresse und Browser: Wir verwenden dies für Zwecke wie die Schätzung von Steuern und Versandkosten
  • Versandadresse: Wir werden Sie auffordern, diese anzugeben, um beispielsweise die Versandkosten bestimmen zu können, bevor Sie eine Bestellung aufgeben, und Ihnen die Bestellung zusenden zu können.

Wir nutzen auch Cookies, um den Inhalt Ihres Warenkorbs zu verfolgen, während Sie unsere Website besuchen.

Hinweis: Sie sollten Ihre Cookie-Richtlinie mit weiteren Details ergänzen und hier einen Link zu diesem Bereich setzen.

Wenn Sie bei uns einkaufen, werden wir Sie auffordern, Informationen wie Ihren Namen, Ihre Rechnungs- und Versandadresse, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer, Kreditkartendaten/Zahlungsdetails sowie optionale Kontoinformationen wie Benutzername und Kennwort anzugeben. Wir nutzen diese Informationen für folgende Zwecke:

  • Zusenden von Informationen über Ihr Konto und Ihre Bestellung
  • Antwort auf Ihre Anfragen, inklusive Erstattungen und Beschwerden
  • Bearbeitung von Zahlungsvorgängen und Verhinderung von Betrug
  • Richten Sie Ihr Konto für unseren Shop ein
  • Einhaltung aller rechtlichen Verpflichtungen, beispielsweise die Steuerberechnung
  • Verbesserung unsere Shop-Angebote
  • Senden von Marketing-Nachrichten, wenn Sie diese erhalten möchten

Wenn Sie ein Konto bei uns erstellen, speichern wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. Diese Angaben werden bei künftigen Bestellungen zum Ausfüllen der Bezahlinformationen verwendet. Wir speichern Informationen über Sie üblicherweise so lange, wie wir sie für den Zweck der Erfassung und Nutzung benötigen und verpflichtet sind, sie zu speichern. Beispielsweise speichern wir Bestellinformationen für XXX Jahre aus Steuer- und Abrechnungsgründen. Dazu gehört Ihr Name, ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Rechnungs- und Versandadresse. Wir speichern auch Kommentare oder Bewertungen, wenn Sie sich dazu entscheidest, diese zu hinterlassen.

Wer aus unserem Team hat Zugang

Mitglieder unseres Teams haben Zugang zu den Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Zum Beispiel können sowohl Administratoren als auch Shop-Manager auf Folgendes zugreifen:

  • Bestellinformationen wie gekaufte Produkte, der Zeitpunkt des Kaufs sowie die Versandadresse und
  • Kundeninformationen wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie Rechnungs- und Versandinformationen.

Unsere Teammitglieder haben Zugriff auf diese Informationen, um Bestellungen zu bearbeiten, Rückerstattungen vorzunehmen und Sie zu unterstützen.

Was wir mit anderen teilen

In diesem Bereich sollten Sie auflisten, an wen und zu welchem Zweck Sie Daten weitergeben. Dies kann unter anderem Analysen, Marketing, Zahlungs-Gateways, Versandanbieter und Drittanbieter-Elemente umfassen.

Wir teilen Informationen mit Dritten, die uns helfen, Ihnen unsere Bestellungen und Dienstleistungen anzubieten. Beispielsweise --

Zahlungen

In diesem Bereich sollten Sie auflisten, welche externen Zahlungsabwickler die Zahlungen in Ihrem Shop verarbeiten, da diese Kundendaten verarbeiten können. Wir verwenden PayPal als Beispiel, wenn Sie PayPal aber nicht nutzen, sollten Sie dies entfernen.

Wir akzeptieren Zahlungen mit PayPal. Bei der Verarbeitung von Zahlungen werden einige Ihrer Daten an PayPal weitergegeben, einschließlich die für die Verarbeitung oder Durchführung der Zahlung erforderliche Informationen, wie zB Gesamtkaufpreis und Rechnungsinformationen. Hier können Sie sich die PayPal Datenschutzerklärung ansehen.

ProfilePress

During user registration and checkout, we'll ask you to provide information, including your name, billing address, email address, phone number, and optional account information like username and password. We may also collect your credit card number, expiration date, and security code and pass them to our payment gateway to process your purchase. We use the information we collect to:

  • Set up your account
  • Process payments and prevent fraud
  • To prepopulate the checkout form for future purchases
  • To get in touch with you if needed to discuss your order
  • Comply with any legal obligations we have, such as calculating taxes
  • Send you information about your account and order
  • Respond to your requests, including refunds and complaints
  • Send you marketing messages, if you choose to receive them

We generally store information about you for as long as we need the information for the purposes we collect and use it, and we are not legally required to continue to keep it. For example, we will store your order information for tax and accounting purposes. We'll also use cookies to keep track of cart contents while you're browsing our site.

Really Simple SSL

Really Simple SSL und Really Simple SSL-Add-Ons verarbeiten keine personenbezogenen Daten. Daher findet die DSGVO keine Anwendung für diese Plugins oder die Verwendung dieser Plugins auf Ihrer Website. Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Complianz | The Privacy Suite for WordPress

Diese Website verwendet die Privacy Suite für WordPress von Complianz, um Datensätze über Einwilligungen zu erfassen. Für diese Funktionalität wird Ihre IP-Adresse anonymisiert und in unserer Datenbank gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in der Complianz Datenschutzerklärung.

Stripe

By using this extension, you may be storing personal data or sharing data with an external service. Learn more about how this works, including what you may want to include in your privacy policy.

WP Statistics

This sample language includes the basics around what personal data your store may be collecting and storing. Depending on what settings are enabled and which additional plugins are used, the specific information shared by your store will vary. We recommend consulting with a lawyer when deciding what information to disclose on your privacy policy.

We collect information about you during the visit our website.

What we collect and store

While you visit our site, we’ll track:

  • Pages you’ve viewed: we’ll use this to, for example, Website visit statistics and user behavior
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WooCommerce Shipping & Tax

By using this extension, you may be storing personal data or sharing data with external services. Learn more about how this works, including what you may want to include in your privacy policy.

Akismet

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Slider Revolution

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YouTube

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Vimeo

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Google Web Fonts

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SoundCloud

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