Februar 17, 2023

Faultiere als nützliche Hilfe bei (Ein-)Schlafstörungen

Faultiere

 

Faultiere können bei (Ein-)Schlafstörungen und Demenz helfen

Rund 40% der demenzerkrankten Menschen leiden zeitweise unter Schlafstörungen. Dies äusserst sich beispielsweise darin, dass die Person am Abend unruhig wird und nicht einschlafen kann. Es passiert auch häufig, dass die erkrankte Person in der Nacht eine lange Wacheperiode erlebt, um die Wohnung erkundigt oder diese sogar verlässt. Menschen mit Demenz erwachen oft früh und möchten Sachen erledigen. Die Ursachen für Schlafstörungen können verschiedener Natur sein: Im Alter verändert sich der Schlaf auch bei gesunden Menschen, indem er unterbrochen wird und der Tiefschlafanteil sich vermindert. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man in der Nacht häufiger erwacht und weniger lang aneinander schläft. Personen über 85 Jahre sind doppelt so häufig betroffen wie bei 15–25-jährigen. Bei krankhaften Schlafstörungen ist der Anteil bei den 55-64 jährigen am höchsten.

Ursache der (Ein-)Schlafstörungen

Bei demenzerkrankten Menschen hat ein Mangel an körperlichen Aktivitäten tagsüber oft zur Folge, dass sie sich nachts weniger müde fühlen. Häufige und längere Nickerchen während des Tages führen dazu, dass ein grosser Teil des Schlafpensums bereits vor der Nacht ausgefüllt ist. Mit dem Einnachten nimmt ihre Desorientierung oft zu und erschwert ins Bett gehen. Durch die Demenz kann der Schlaf-Wach Rhythmus als «innere Uhr» durcheinandergeraten. Man spricht von einem «polyphasischen Schlaf», bei dem sich eine Tag-Nacht-Umkehr einpendelt.

Sundowning-Phänomen

Bei demenzerkrankten Menschen nehmen am späteren Nachmittag und am Abend Unruhe, Verwirrtheit und Bewegungsdrang sehr zu. Dies wird als «Sundowning»-Phänomen bezeichnet. Als Ursache wird ein Prozess vermutet, bei dem das Gehirn gegen Abend Stimulierungen nicht mehr richtig verarbeitet kann, was zu inneren Spannungen führen kann. Zudem wird bei demenzerkrankten Menschen das Wahrnehmungsvermögen in der Abenddämmerung aufgrund der Lichtverhältnisse weiter verschlechtert. Dies führt zu zunehmender Unsicherheit und Verwirrung. Das «Sundowning» kann bewirken, dass das Zubettgehen für Menschen mit Demenz sehr schwierig ist.

Mit dem Fortschreit der demenziellen Krankheit kommt eine zeitliche Desorientierung vor

und dies führt zu längeren Unterbrüchen des Schlafs. Die Betroffenen haben vergessen, dass sie im Bett waren, wissen nicht mehr, wo sie sind, und wollen gelegentlich «nach Hause» zurück. Zusätzliche können körperliche und physische Problem einen wesentlichen negativen Einfluss auf den Schlaf haben.

 

Angehörige von Menschen mit Demenz:

Schlafstörungen sind oft allein deshalb beschwerlich, weil dadurch der Erholungsbedarf der pflegenden Angehörigen massiv beeinträchtig wird. Viele Angehörige sind besorgt, schlafen unruhig, stehen auf, um nachzusehen, und haben nachher vielleicht Mühe wieder einzuschlafen.   Viel Angehörige leiden auch deshalb unter Erschöpfung und Schlafmangel.

Faultiere als nützliche Hilfe bei (Ein-)Schlafstörungen

Dieses in Zusammenarbeit mit erfahrenen Physio- und Ergotherapeuten geschaffene Faultier schafft Vertrauen und bietet Sicherheit. Das kleine Faultier wiegt 3 Kilogramm, das grosse Faultier 4 Kilogramm.  Das Faultier besteht aus sehr weichem Material, welche sensorische und taktile Reize auslöst, so dass die demenzerkranken Menschen das Faultier nicht mehr loslassen wollen. Das Gewicht ermöglicht, dass der Druck und die Wärme des Faultiers wahrgenommen wird. Das hat zur Folge, dass der Betroffene eine innere Sicherheit und Ruhe spürt, wenn er mit dem Faultier kuschelt. Das Faultier als wichtiges Kommunikationsmittel, gibt demenzerkrankten Menschen eine Auszeit vom hektischen Alltag, welche sie mehrmals tagsüber oder vor dem ins Bett gehen, brauchen.

Aber auch im Laufe des Tages können viele Ereignisse auftreten, welche es den Menschen mit Demenz erschweren zur Ruhe zu kommen. Das Faultier kann auch in den Wachphasen von demenzerkrankten Menschen eingesetzt werden.  Das Faultier kann auf dem Schoss platziert werden, so dass die Arme des Faultiers um den Hals des Betroffenen gelegt werden. Es kann auch auf den Bauch oder die Brust gelegt werden. Durch das Gewicht wird das Hormon Oxytocin freigesetzt, das sich positiv auf das Nervensystem auswirkt und Stress abbauen kann. Das Faultier kann beim Entfernen der Granulattaschen mühelos bei 40° gewaschen werden.

Posso hat diese Faultiere, welche beruhigen und den Schlaf von Menschen mit Demenz fördern im Sortiment. Die Rückmeldungen von vielen Institutionen waren sehr gut. Den Bewohnern gefielen die Faultiere so gut und sie haben sie so heiss geliebt, dass sie die Faultiere gar nicht wiedergeben wollten.

Ziel von Posso

In der Schweiz leben ca. 128’000 Menschen mit einer Demenzerkrankung. Posso möchte die Lebensqualität von Menschen mit Demenz wesentlich verbessern. Neben den Roboterkatzen zählen auch die Therapiekissen zu meinen favorisierten Produkten bei einer Demenzerkrankung. Ich bin jetzt schon gespannte, welche innovativen Hilfsmittel für Demente, ich bei meinen weiteren Nachforschungen entdecken werde.  Alle Produkte für Demente, welche ich bis jetzt in meinem habe, finden Sie hier unter
www.myposso.ch/hilfsmittel-demenz/

 

Faultier bestellenzum Shop

https://de.wikipedia.org/wiki/Demenz

Fabian Neubauer
Fabian Neubauer ist Gründer der Posso GmbH , einem Shop für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Fabian hat selber seit Geburt eine Cerebralparese. Dies hinderte ihn aber nicht sein Masters-Diplom in Internationalen Beziehungen am University College London zu machen. Schliesslich gründete er im Juli 2018 die Posso GmbH mit dem Ziel innovative und nützliche Hilfsmittel für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu vertreiben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Holzgasse 4
8001 Zürich
info@myposso.ch
+41 43 545 99 32
Holzgasse 4
8001 Zürich
info@myposso.ch
+41 43 545 99 32
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram